01.04.2017 | Veranstaltungen -

Abitur-Verabschiedung 2017

Mit einem Festgottesdienst in der Stadtkirche von Annweiler begann am Samstag, dem 25. März, die Abschlussfeier des diesjährigen Abiturjahrgangs am Evangelischen Trifels-Gymnasium. Den Gottesdienst gestalteten Pfarrerin Anke Meckler zusammen mit der Religionslehrerin Gudrun Laux, Oberkirchenrat Dr. Michael Gärtner und einem Team von Abiturientinnen und Abiturienten.

Anschließend erhielten bei der offiziellen Verabschiedung im Hohenstaufensaal 57 Abiturientinnen und Abiturienten aus der Hand von Schulleiter Steffen Jung ihr Reifezeugnis. Herr Jung, die Tutoren und die Oberstufenleiterin Frau Wutschik beglückwünschten die Schüler im Namen der Schulgemeinschaft zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss.

In seiner Festansprache ging der Schulleiter auf die lebenspraktische Bedeutung der Reformation ein. Aus ihr resultiert der Gedanke der Freiheit, Mut und Optimismus. Herr Jung bescheinigte den jungen Menschen hohe lebenspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Den Preis der Landeskirche für das beste Abitur erhielten Hannah Rehm, Felix Becker und Luca Schnabel.

Für sein besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft erhielt Basian Dietrich den Preis des Ministeriums.

Der Scheffel-Preis für herausragende Leistungen im Fach Deutsch ging an Marie-Louise Schwarz.

Der Preis für die beste Leistung im Fach Mathematik wurde Hannah Rehm zuerkannt.

Für die beste Leistung im Fach Chemie wurde Aleyna Güngör ausgezeichnet.

Der Preis für die besten Leistungen im Fach Physik wurde Niko Franz, Jakob Reinhardt und Philipp Brunner überreicht.

Hannah Rehm erhielt den Preis für die beste Leistung im Fach Biologie.

Für die besten Leistungen im Fach Französisch wurden Andreas Heft und Felix Becker geehrt.

Der Preis für die beste Leistung im Fach Geschichte ging an David Welsch und in Sozialkunde an Bastian Dietrich.

Paul Bomm wurde mit dem Beran-Preis für die beste Leistung im Fach Kunst ausgezeichnet.

Nach dem offiziellen Teil der Abiturfeier hatten die frisch gebackenen Abiturienten Gelegenheit mit ihren Lehrern, Freunden und Angehörigen ausgiebig zu feiern.